Mathematik – Ende Sekundarstufe I/Sekundarstufe II
Name des Tools: Basics Mathematikhttps://basics-mathematik.de
Autorin / Autor: |
Dr. Ulrike Towara |
Fach und erfasste Teilfertigkeiten | Der online-Diagnosetest umfasst folgende Teilbereiche:
|
Verfahren |
|
Empfohlener Testzeitraum | Zu Beginn der Oberstufe oder am Ende der Sekundarstufe I |
Bearbeitungszeit: | Die Bearbeitung des Online-Diagnosetests benötigt ca. 60 Minuten |
Umsetzung: | Zunächst erfolgt die Durchführung und Auswertung des Tests. Der online-Diagnosetest kann über einen Zugangsschlüssel für jede Schülerin und jeden Schüler durchgeführt werden. Nach der automatisierten Auswertung für jede Schülerin und jeden Schüler und die gesamte Klasse werden den Schülerinnen und Schülern in Abhängigkeit von dem Testergebnis verschiedene Fördermaterialien zum Schließen der Lücken empfohlen, die über die Homepage bereitgestellt werden. |
Kosten: | keine |
Anmerkungen: | Die Fördermaterialien von Basics Mathematik sind gut strukturiert, beginnen mit Grundlagen und Musterbeispielen, fordern unterschiedliche Schülertätigkeiten und sind nach Schwierigkeitsgrad geordnet. Im unteren Bereich sind die Lösungen dargestellt, sodass sich die Schülerinnen und Schüler selbst kontrollieren können. Alle Fördermaterialien gibt es auch zum Download auf der Lernplattform Basics Mathematik. Außerdem gibt es einen vorstrukturierten Arbeitsplan, in den jede Schülerin und jeder Schüler seine empfohlenen Fördermaterialien eintragen kann und sich dann überlegen soll (falls es zu viele sind), mit welchen Fördermaterialien er oder sie sich zunächst beschäftigen möchten. Nachlernmaterialien findet die Schülerin und der Schüler ebenfalls auf der Lernplattform – sogar mit Lösungen zu dem jeweiligen Bereich. Die Fördermaterialien sind unterteilt in die beiden Bereiche Algebra und Funktionen. |