Mathematik – Sekundarstufe I
Name des Tools: CODI - COnceptual DIfficulties in the field of functional relationship
Autorin / Autor: | Dr. Renate Fournier, Technische Universität Darmstadt CODI ist Inhalt des Promotionsprojekts von Renate Fournier (geb. Nitsch) und unter der Betreuung von Prof. Dr. Regina Bruder an der TU Darmstadt entstanden. |
Fach und erfasste Teilfertigkeiten | Mithilfe des Diagnoseinstruments können typische Lernschwierigkeiten der Schülerinnen und Schüler im Bereich funktionaler Zusammenhänge identifiziert werden. Das Diagnoseinstrument eignet sich vorrangig für die Klassen 9 und 10, da Darstellungswechsel im Bereich linearer und quadratischer Funktionen im Vordergrund stehen. |
Verfahren |
Onlinetest |
Empfohlener Testzeitraum |
Klassen 9 und 10 |
Bearbeitungszeit: |
ca. 30 Minuten |
Umsetzung: | Die Lehrkräfte generieren auf der Internetseite für jede Schülerin/jeden Schüler einen Online- Zugangsschlüssel. Die SuS bearbeiten den Test am Computer. Über den Lehrer-Login können die Ergebnisse der Klasse und der einzelnen Schülerinnen und Schüler eingesehen werden. |
Kosten: | Keine |
Anmerkungen: | Die automatische Auswertung wird als Gesamtauswertung und als Einzelauswertungen nach Teilgebieten sowie Items zur Verfügung gestellt. Hinweise auf Fördermaterial gibt es bei diesem Test nicht. Jedoch bekommen Lehrkräfte wie Schülerinnen und Schüler Hinweise auf typische Fehlermuster. |