MATHE SICHER KÖNNEN - Ein Fortbildungs- und Beratungsangebot für weiterführende Schulen zum nachhaltigen Aufbau von Grundvorstellungen in Mathematik
Das Projekt „Mathe sicher können" kümmert sich um leistungsschwache Schülerinnen und Schüler im Fach Mathematik. Fehlende Grundvorstellungen in zentralen Themen verhindern einen Lernzuwachs im aktuellen Schulstoff. Daher ist es von grundlegender Bedeutung, diese fehlenden Kompetenzen zu diagnostizieren und nachhaltig aufzubauen, um eine tragfähige Basis für ein anschlussfähiges Wissen zu legen.
Ziel des Diagnose- und Förderkonzepts ist es, Lernende mit basalen Lücken in den Verstehensgrundlagen zu identifizieren und diese Grundkompetenzen fokussiert zu fördern. Als didaktische Prinzipien werden durchgängig Diagnosegeleitetheit, Verstehensorientierung und Kommunikationsförderung angewendet. Die Wirksamkeit von Mathe sicher können ist wissenschaftlich belegt.
Auf der Seite von Mathe sicher können stehen zu den zentralen Basisthemen Schülerhefte (mit Aufgabenmaterial zur Förderung) und Lehrerhandreichungen (mit Standortbestimmungen als Eingangsdiagnosen) als Download zur Verfügung.
Am Pädagogischen Landesinstitut läuft seit dem Frühjahr 2021 ein mehrjähriges Projekt mit Ring- und Kernschulen zu Mathe sicher können. Es sind noch einzelne Plätze für Ringschulen frei.
Ausführliche Erläuterungen, didaktische Hintergründe und alle Materialien für den Unterricht finden Sie unter nachfolgendem Link: https://mathe-sicher-koennen.dzlm.de
Kontakt:
Ursula Bicker, Referentin für Mathematik am Pädagogischen Landesinstitut
ursula.bicker(at)pl.rlp.de, Tel. 0671 – 9701 1644