Selbsteinschätzungsbögen helfen den Lernenden anhand vorgegebener Fragenkataloge ihren Lernstand in Bezug auf konkrete Lerninhalte zu reflektieren und geben der Lehrkraft zugleich Rückmeldung über die Lernstände der Lerngruppe.
Im Verlauf eines Lernprozesses bietet es sich an, die Lernenden zu einer Selbsteinschätzung aufzufordern. Diese dient zum einen zur eigenen Standortbestimmung, zum anderen stellt sie die Grundlage dafür dar, um im weiteren Verlauf des Unterrichts geeignete Aufgaben und Inhalte auszuwählen.
Schulen, die mit Moodle im Rahmen der Lernplattform@RLP oder dem Schulcampus arbeiten und diese in ihren Schulbetrieb integriert haben, können Selbsteinschätzungen mit verschiedenen Aktivitäten organisieren und durchführen. Die Auswahl hängt dabei vom Umfang der Fragen und der Möglichkeit der Einsicht und Auswertung der Eingaben ab. Unsere Tutorials bieten Ihnen hierzu Beispiele:
- Aktivität Feedback
Mit der Aktivität „Feedback“ können umfangreiche Fragebögen erzeugt werden. Die Lehrkraft erhält so entweder einen Einblick in die Selbsteinschätzung eines Lernenden oder kann sich ein Bild über den Lernstand der ganzen Lerngruppe verschaffen. - Aktivität Test
Moodle Tests sind hervorragend geeignet um den Lernstand zu überprüfen. Sie eignen sich sowohl vor einer Lerneinheit zum Feststellen des IstZustandes als auch danach um den Lernzuwachs zu überprüfen. In der Regel korrigieren sich Moodle Tests automatisch, so dass die Kursteilnehmer direkt nach der Abgabe ihre Bewertung erfahren bzw. sehen können. - Aktivität Abstimmung
Für eher kurze Abfragen kann die Aktivität „Abstimmung“ verwendet werden. Bei dieser können Lernende eine oder mehrere Optionen aus einer Liste von Antwortmöglichkeiten auswählen.
Wichtiger Hinweis: Diese Möglichkeit steht derzeit ausschließlich Schulen zur Verfügung, die bereits mit Moodle über Lernplattform@RLP oder den Schulcampus arbeiten.