Mathematik - Primarstufe
Name des Tools: „Mathe macht stark“
Autorin / Autor: | Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen in Schleswig-Holstein in Kooperation mit dem Cornelsen-Verlag Wissenschaftliche Begleitung durch Karin Rogalski (IQSH) und Prof. Dr. Aiso Heinze (IPN) |
Fach und erfasste Teilfertigkeiten | Inhaltsbereiche Zahlen und Operationen, Aufbau von Grundvorstellungen, Rechenstrategien Prozessbezogene Kompetenzen: Kommunizieren und Argumentieren |
Verfahren | Gruppentest (Klassenaufgabe) und |
Empfohlener Testzeitraum | Die prozessorientierte Diagnostik sieht vier Testdurchführungen in Klassenstufe 1 vor, drei Testdurchführungen in Klassenstufe 2, vier in Klassenstufe 3 und drei in Klassenstufe 4. |
Bearbeitungszeit: | Für die Durchführung der Klassenaufgaben ist mit jeweils ca. 10 bis 15 Minuten zu rechnen, für die Durchführung der mathematischen Interviews werden ca. 5 bis 10 Minuten pro Kind benötigt. |
Umsetzung: | Alle Schülerinnen und Schüler bearbeiten über das Schuljahr verteilt und an dem jeweils gültigen Arbeitsplan orientiert aus dem Schülerheft Aufgaben, die als Screening für die gesamte Lerngruppe genutzt werden. Dieses Verfahren dient der Identifizierung von Kindern mit Auffälligkeiten. Mit ausgewählten Kindern werden in einem zweiten Schritt mathematische Interviews zur Identifizierung der genauen Entwicklungsstände durchgeführt. Basierend auf den diagnostischen Ergebnissen werden dem Programm passgenaue Förderimpulse entnommen und im Unterricht oder in der Förderung umgesetzt. |
Kosten/Verfügbarkeit: | Für die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler bzw. die Schulen fallen keine Kosten an. Das Material wird kostenfrei vom Land zur Verfügung gestellt. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an christine.holder(at)pl.rlp.de. |
Anmerkungen: | Das Programm ist lehrwerksunabhängig und unabhängig von den Arbeitsplänen einzusetzen. Es ist abgestimmt auf die gültigen Rahmenpläne bzw. Bildungsstandards. |